Headerbild


GEO-Tour Boden

Den Boden entdecken

Boden ist unverzichtbar. Durch seine vielfältigen Eigenschaften und Funktionen wirkt er in viele Bereiche unserer Umwelt hinein und regelt dort unter anderem Stoffflüsse oder bietet Lebensraum für unzählige Organismen. Als Standort der Pflanzen und ihr Lieferant für Nährstoffe ist Boden Ausgangspunkt der gesamten terrestrischen Nahrungskette. Nach Regenfällen ist es die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens, die unsere Flüsse nicht zu reißenden Fluten anwachsen lässt. Die Bestandteile des Bodens filtern und puffern Sickerwässer und sind Garant für einwandfreies Trinkwasser. Wir begegnen Boden damit nahezu überall, ohne uns dessen immer bewusst zu sein oder die Gefahren zu sehen,denen der nicht unbegrenzt verfügbare Boden ausgesetzt ist.

An acht Standorten informiert die GEO-Tour Boden zu diesen Themen. An vielen von diesen bestehen zusätzliche Möglichkeiten, sich zum Thema der jeweiligen Schautafel weiter zu informieren.



Půdy jsou nenahraditelné. Díky svým ojedinělým vlastnostem plní rozmanité funkce vživotním prostředí, mimo jiné řídí koloběh látek a poskytují životní prostor pro nesčetné organismy. Jako stanoviště rostlin a zdroj jejich živin stojí půdy na počátku celého suchozemského potravního řetězce. Nasákavost půd znemožňuje, aby se po deštích z našich řekstaly dravé povodňové přívaly. Půdní součástky filtrují a neutralizují prosakující vody a jsou garantem nezávadné pitné vody. S půdami přicházíme do styku na každém kroku a ani si neuvědomujeme, že nejsou nevyčerpatelné a jakým nebezpečím jsou vystaveny. O těchto tématech nás na osmi zastaveních informuje Geotrasa Půdy. Na řadě míst s informačními tabulemi se nabízejí i další možnosti, jak si znalosti ještě vice doplnit.



Das Informations-Faltblatt zur Geotour Boden ist erhältlich in den Touristinformationen, beim GEO-Zentrum an der KTB und in den Infostellen des Geoparks.

Die GEO-Tour Boden ist ein Projekt des GEO-Zentrums an der KTB in Kooperation mit dem GEOPARK Bayern-Böhmen. Es wurde gefördert durch die Europäische Union (LEADER), den Freistaat Bayern (Umweltministerium) und den Landkreis Tirschenreuth.

Erarbeitet wurde die GEO-Tour Boden durch Dipl.-Geogr. Ralf Schunk (Univ. Bayreuth) und Dr. Andreas Peterek (Geopark) in Abstimmung mit dem GEO-Zentrum an der KTB. Die GEO-Tour Boden basiert auf der Lehrer-Handreichung "Lernort Boden", die 2006 vom damaligen Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), heute Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) herausgegeben wurde. Sie finden sie im Internetangebot des StMUV hier .

Das für die GEO-Tour Boden verwendete Bildmaterial stammt überwiegend aus der Handreichung Lernort Boden. Die Bildrechte liegen bei den Autoren.



Zur GEO-Tour ist ein Faltblatt erschienen. Dieses gibt es hier zum Download (1.7 MB) oder in den Infostellen des Geoparks, beim GEO-Zentrum an der KTB und in vielen Touristinformation.

Die GEO-Tour Boden wurde unterstützt durch die Bayerischen Staatsforsten (Forstbetriebe Waldsassen und Fichtelberg), das Bundesnaturschutzprojekt Waldnaabaue, Frau Dr. Anja Heidenreich (Bamberg), Johannes Bradtka (Erbendorf), Naturpark Steinwald, Naturpark Fichtelgebirge sowie alle beteiligten Gemeinden und Städte.






Zur Orientierung
Bild Auto Bild Parken Bild GPS Bild Zugang

Mehr Informationen hier


Übersichtskarte

Klicken Sie auf den Ortsnamen für mehr Informationen


Tafel 1: Pfaben

Vom Gestein zum Boden

Od skály k půdě


Tafel 2: Erbendorf

Serpentinit - ein besonderer Bodenstandort

Serpentinit – ojedinělé půdní stanoviště


Tafel 3: Mehlmeisel

Waldboden

Lesní půdy


Tafel 4: Weißenstadt

Der Boden als Reservoir und Filter

Půdy jako zásobárna a filtr


Tafel 5: Bergnersreuth

Der Boden in der Landwirtschaft

Půdy v zemědělství


Tafel 6: Waldsassen

Der Boden in seiner Vielfalt

Půda ve své rozmanitosti


Tafel 7: Münchsgrün

Der Boden als Lebensraum

Půdy jako prostředí pro život


Tafel 8: Speinshart

Der Boden als Archiv

Půdy jako archiv