Bild
 [18.01.2016]

Führungswechsel

Dr. Andreas Peterek folgt Prof. Dr. Konrad Dettner als 1. Vorsitzender der NWG

Nach 29 Jahren an der Spitze der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth stellte sich Prof. Dr. Konrad Dettner bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Mitglieder nicht mehr zur Wahl. Diesen Schritt wollte er eigentlich bereits im vergangenen Jahr tun, doch galt es nach dem plötzlichen Tod des damaligen Kassiers, Helmut Zapf, zunächst diese Lücke zu schließen. Nun sei die Zeit dafür aber reif, so der scheidende Vorsitzende, der mit Dr. Andreas Peterek auch gleich einen Nachfolger vorschlug. Die Mitgliederversammlung folgte diesem Vorschlag ohne Gegenstimmen.

Prof. Dr. Konrad Dettner lehrt und forscht seit 1986 als Inhaber des Lehrstuhls für Tierökologie II an der Universität Bayreuth. Bereits ein Jahr nach seiner Berufung nach Bayreuth übernahm er 1987 den Vorsitz der NWG von Dr. Friedrich Türk.

Während seiner Amtszeit als Vorsitzender der NWG setzte sich Dettner für die Neugründung eines erdgeschichtlichen Museums in Bayreuth, dem heutigen Urwelt-Museum Oberfranken, und die Gründung einer Förderabteilung für das Museum ein. Unter seiner Federführung entstanden die Berichtsbände XX bis XXVII, die stets ein breites Themenspektrum mit qualitativ hochwertigen Beiträgen zur Erdgeschichte, Zoologie, Botanik und Forschungsgeschichte Oberfrankens enthielten.

In seinem kurzen Dankeswort an den scheidenden Vorsitzenden stellte sein Nachfolger Dr. Peterek besonders das breite Interesse Dettners an den Naturwissenschaften heraus, das sich auch den Schwerpunkten der Gesellschaft der letzten fast drei Jahrzehnte widerspiegelt. Peterek betone zudem, dass bislang kein anderer Vorsitzender die Gesellschaft so lange geführt habe wie Prof. Dettner.

Dr. Andreas Peterek ist seit fast zehn Jahren Projektleiter des Geopark Bayern-Böhmen und als Geologe und Geomorphologe Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Geomorphologie der Universität Bayreuth. Bereits seit 2013 gehört er als Obmann der Förderabteilung des Urwelt-Museums Oberfranken dem Vorstand der NWG an.

Die bisherigen Vorsitzenden der NWG Bayreuth:

1889-1910    Dr. Roger (21 Jahre)
1910-1920    Dr. Meißner (10 Jahre)
1920-1925    Dr. Prager (5 Jahre)
1925-1939    Dr. Möller (14 Jahre)
1939-1963    K. Kronberger (24 Jahre)
1963-1988    Dr. Türk (25 Jahre)
1988-2016    Prof. Dr. Konrad Dettner (29 Jahre)
seit 18.1.2016    Dr. Andreas Peterek


Im Bild oben (von links nach rechts): Prof. Dr. Konrad Dettner, Edgar Knobloch (bis 2013 Geschäftsführer des Geopark Bayern-Böhmen), Dr. Andreas Peterek, Helmut Zapf.

Hier geht es zurück zur Archivübersicht