LogoGeoparkBayernBoehmen

Bild

Eine Geoparkrangerin stellt sich vor:

Angela Scharnagl

Zertifizierte Geoparkrangerin seit 2007
Seit Anfang an mit dabei!
Zertifizierte Gästefüherin für die Oberpfalz

Führungen im Waldnaabtal, Steinwald, Teufelsküche bei Tirschenreuth und Falkenberg

Besondere Angebote:
Busexkursion Naturschutzgebiet Soos und Franzensbad
Zoiglwanderung Waldnaabtal/Falkenberg mit Anekdoten rund um den Zoigl, mit Kommunbrauhausbesichtigung und zünftiger Einkehr
Spezielle Workshops und Führungen für Kinder und Schulklassen

Einer meiner Lieblingsorte im Geopark ist ...
... die Schwaige in Falkenberg. Hier sieht die Burg Falkenberg am mächtigsten und gewaltigsten aus. Aber vor allem hat man hier die beste Sicht auf den Burgfelsen, der zu den schönsten Geotopen Bayerns zählt. Im Mittelalter leistete er viele Jahrhunderte seinen Beitrag dazu, dass die Burg uneinnehmbar war. Nach dem Verfall der Burg wurde ihm im 19. Jh. eine besondere Ehre zuteil, als der heute weit verbreitete Begriff "Wollsack" hier das erste Mal verwendet wurde. 1868 stand hier ein bedeutender bayerischer Geologe, Carl Wilhelm von Gümbel, und bestaunte diese rundlich-ovalen Felsen. Er dachte sich, die sehen doch aus, wie die in Säcke gefüllte und aufeinandergestapelte Wolle und beschloss, diese Felsen auch so zu nennen. So ist dieser Ort auch eine wissenschaftliche Typlokalität.

Im Rahmen der Burgsanierung wurde in den Jahren 2014/2015 durch diese Wollsäcke ein Schacht herausgesprengt, durch den heute ein Aufzug fährt, mit dem man in die Burg gelangt.

Ein besonderes Kleinod ist auch der Graf-von-der-Schulenburg-Park rund um die Burg, durch den ein Spazierweg verläuft.

Kontakt:
Über die Geschäftsstelle des Geoparks.

Öffentliche Führungen:
Die nächsten Führungen 
Alle Führungen seit 2009 


Fenster schließen