Logo NWG Bayreuth

Veranstaltungen

Termin 55/70

Informationen zum Termin 28.03.2019

Nummer
0107
Datum
28.03.2019 Do
Zeit
19:00 Uhr
Dauer
 
Ort
IWALEWA-Haus, Wölfelstraße 2, 95444 Bayreuth
Treffpunkt
 
Referent
Dr. Gerhard Lehrberger (Technische Universität München)
Veranstaltung
Bayreuther Marmor - Edle Dekorsteine in Kirchen und Schlössern der Barockzeit
Zusammenfassung
Während der Barockzeit, hauptsächlich in der ersten Hälfte des 18. Jh., waren bunte, polierte Dekorgesteine sehr beliebt für die Ausstattung weltlicher und geistlicher Gebäude. Während in Kirchen Steinaltäre, Grabdenkmäler, Taufsteine, Chorschranken und Bodenplatten eine wichtige Rolle spielen, sind Marmorsäle, Kamine, Fußböden und Deckplatten für Möbel in den weltlichen Repräsentationsgebäuden von Bedeutung. Bayreuth als Hauptstadt des gleichnamigen Markgrafentums bietet hervorragende Beispiele für die „Marmor“-Verwendung in der Barockzeit. Die "Bayreuther Marmore" erfreuten sich aber auch fern der oberfränkischen Herkunftsgebiete großer Beliebtheit und wurden noch bis in das 20. Jahrhundert gerne verwendet.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft, des Historischen Vereins für Oberfranken und des Lehrstuhls für Geomorphologie der Universität Bayreuth.
Mehr Informationen
 
Veranstaltungsart
Vortrag
Gebühr
Eintritt frei
Veranstalter
 
Bild
 
Termin 55/70