Bild

Exkursionsrückschau



Samstag, 14. Juli 2018, 10 Uhr, Ramsenthal

Landschaftsgeschichte des Trebgasttals


PD Dr. Klaus-Martin Moldenhauer (Lehrstuhl Geomorphologie, Universität Bayreuth)

Die Landschaft des Trebgasttals wurde während der pleistozänen Kaltzeiten von Steinach und rotem Main fluvial geformt und in den letzten 5000 Jahren durch den wirtschaftenden Menschen mehr oder weniger stark überprägt. Auf einer geomorphologischen Wanderung durch einen Abschnitt des Tals werden nicht nur die verschiedenen Formen und zugehörigen Sedimente vorgestellt, sondern auch die natürlichen und menschgemachten Prozesse diskutiert, die zur Entstehung des heutigen Landschaftsbildes geführt haben. Ziel ist es, den Teilnehmern ein tieferes Verständnis zum Werden und Vergehen von Landschaften und einen geschärften Blick für eher unscheinbare aber doch wesentliche Landschaftsdetails zu vermitteln. Wanderstrecke: ca. 8 km. Anreise mit ÖPNV: Agilis ab Hbf. Bayreuth um 9:37, Rückreise ab Bhf. Harsdorf 16:12 Zum Abschluss Einkehrmöglichkeit: Gasthaus "Zur Tanne", Harsdorf

Hier geht es zurück zur Archivübersicht