Bild

Vortragsrückschau



Donnerstag, 28. März 2019, 19.00 Uhr, IWALEWA-Haus Bayreuth, Wölfelstraße 2, 95444 Bayreuth

Bayreuther Marmor – edle Dekorsteine in Kirchen und Schlössern der Barockzeit


Dr. Gerhard Lehrberger (Technische Universität München)


Während der Barockzeit, hauptsächlich in der ersten Hälfte des 18. Jh., waren bunte, polierte Dekorgesteine sehr beliebt für die Ausstattung weltlicher und geistlicher Gebäude. Während in Kirchen Steinaltäre, Grabdenkmäler, Taufsteine, Chorschranken und Bodenplatten eine wichtige Rolle spielen, sind Marmorsäle, Kamine, Fußböden und Deckplatten für Möbel in den weltlichen Repräsentationsgebäuden von Bedeutung. Bayreuth als Hauptstadt des gleichnamigen Markgrafentums bietet hervorragende Beispiele für die „Marmor“-Verwendung in der Barockzeit. Die "Bayreuther Marmore" erfreuten sich aber auch fern der oberfränkischen Herkunftsgebiete großer Beliebtheit und wurden noch bis in das 20. Jahrhundert gerne verwendet.

Der Vortrag findet statt in Kooperation von Historischer Verein für Oberfranken, Lehrstuhl für Geomorphologie, Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth und IWALEWA-Haus Bayreuth.

Bitte beachten: Der Vortrag findet im IWALEWA-Haus in der Innenstadt von Bayreuth statt!

Eintritt frei. Gäste herzlich willkommen.

Hier geht es zurück zur Archivübersicht