Bild

Vortragsrückschau



Montag, 21. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Hörsaal H11, Gebäude NW I, Universität Bayreuth

Alexander von Humboldt und die Vulkane


Dr. Andreas Peterek (NWG Bayreuth, GEOPARK Bayern-Böhmen)


Im Humboldt-Jubiläumsjahr 2019 steht in Franken anlässlich der 250. Wiederkehr des Geburtstages des großen Naturforschers das Wirken Humboldts insbesondere für den Bergbau der Region im Vordergrund. Der Vortrag beleuchtet dagegen Humboldt im Spannungsfeld zwischen "Neptunisten" und "Plutonisten". Schon als 20-Jähriger beschäftigt sich Humboldt mit dem von diesen beiden Parteien ausgetragenen "Basaltstreit", der auch die Frage nach dem Bau und der Entstehung der Erde beinhaltete. Später studiert Humboldt während seiner berühmten Amerikareise aktive Vulkane und besucht 1805 zusammen mit Leopold von Buch den Vesuv. Doch dauert es noch bis zum Jahr 1823 bis Humboldt endgültig die Lehrmeinung der Neptunisten, und damit die des von ihm verehrten Lehrers an der Bergakademie in Freiberg, Abraham Gottlob Werner, öffentlich verwirft. Der Vortrag beleuchtet Humboldt als Vulkanforscher in Süd- und Mittelamerika sowie seine Diskussionen um den Basalt mit Johann Wolfgang von Goethe.

Eintritt frei. Gäste herzlich willkommen.

Hier geht es zurück zur Archivübersicht