Bild

Vortragsrückschau



Montag, 02. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Urwelt-Museum Oberfranken, Kanzleistraße 1, Bayreuth

Boden und Wein


Dr. Klaus Friedrich (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie)


Die Bedeutung des Bodens als Umweltmedium ist gesellschaftlich noch immer nicht angekommen. Grund genug, einen etwas sinnlicheren Exkurs zum Thema Boden zu nehmen. Was hat der Boden mit dem Wein zu tun? Viel – er spielt eine zentrale Rolle in der Wasser- und Nährstoffversorgung der Rebe und puffert je nach Standorteigenschaften bspw. unterschiedlich Trockenstress ab, ein Problem, dass in den letzten zwei Dekaden zugenommen hat. Neben der regionalen Tradition der Weinherstellung und dem Klima ist er ein wichtiges Bindeglied, um das Weinterroir zu beschreiben. Der Vortrag zeigt am Bespiel der hessischen Weinanbaugebiete, was wir über den Boden wissen und wofür dieses Wissen seine Anwendung findet.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon (09602) 9 39 81 66 (Geopark Bayern-Böhmen). Begrenzte Teilnehmerzahl.

Es ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon (09602) 9 39 81 66 (GEOPARK Bayern-Böhmen). Eintritt frei. Gäste herzlich willkommen.

Hier geht es zurück zur Archivübersicht