Informationen zum Termin 26.11.2022

Nummer
4520
Datum
26.11.2022 Sa
Zeit
14:30 Uhr
Dauer
ca. 1,5 Stunden
PLZ
95691
Landkreis
Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Ort
Hohenberg Eger
Veranstaltung
Auf den Spuren von Alexander von Humboldt im Fichtelgebirge
Leitung/Referent
Christine Roth (Geoparkrangerin)
Veranstaltungstyp
Vortrag
Zusammenfassung
Bergbau und Steinverarbeitung waren über Jahrhunderte hinweg bedeutsam für die industrielle Entwicklung im Fichtelgebirge. Auch damals in preußischer Zeit, als der junge Alexander von Humboldt hier eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Bergwerke im Auftrag der Landesherren durchführte. Nur wenige Jahre widmete er sich diesem Aufgabengebiet, bevor er in ferne Länder zog. Doch diese Zeit war nicht nur voller prägender Erlebnisse für den späteren großen Universalgelehrten, er hat auch Spuren hier vor Ort hinterlassen. In einem seiner Jugendbriefe schreibt er sogar an seinen Freund:"....dass ich die größte Entdeckung meines Lebens gemacht habe." Der Bildvortrag führt zu Humboldts Wirkungstätten im Fichtelgebirge und orientiert sich dabei auch an ausgewählten Themen. Es wird nicht nur an historische Bergbauaktivitäten zurückerinnert, sondern auch an einige der wissenschaftlichen Spitzenleistungen, die seit der vergangenen 250 Jahre gelungen sind. Alexander von Humboldt würde staunen. Mit Geoparkrangerin Christine Roth.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Fichtelgebirge statt.

Anmeldung über die VHS Fichtelgebirge unter 09287 8005120 oder Online unter www.vhs-fichtelgebirge.de Kursnummer HHO10901
Gebühr
kostenlos
Maximale Teilnehmerzahl
99
Treffpunkt
Yamakawa Seniorenhaus, Schulstraße 9, 95691 Hohenberg
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V. / vhs Fichtelgebirge