Veranstaltungs-Information

Zurück zur Übersicht

Falkenberg
Bild

So., 11. Juni 2023 | 14:00 Uhr
Rund um die Burg Falkenberg weist Granit der Waldnaab den Weg
Der Burgfelsen der revitalisierten Burg Falkenberg gehört zu den schönsten Geotopen Bayerns und machte die Burg im Mittelalter mächtig und uneinnehmbar. Im 19. Jahrhundert wurde dem Felsen eine besondere Ehre zuteil, als der heute weit verbreitete Begriff "Wollsack" hier das erste Mal für eine Verwitterungsform verwendet wurde. Im Rahmen der Burgsanierung wurde im Inneren durch diese Wollsäcke hindurch ein Aufzugsschacht erbaut. Geoparkrangerin Angela Scharnagl führt weiter durch den sogenannten "Graf-von-der-Schulenburg-Park", der mit interessanten Begegnungen überrascht, und entlang der Waldnaab nach Troglauermühle. Faszinierend formte sich hier die Landschaft durch die extremen Richtungswechsel des Flusses.
Anschließend Möglichkeit zur gemeinsamen Zoigl-Einkehr (je nach Öffnungszeiten).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich


Lagekarte




Zurück zur Übersicht

Veranstaltung

Nr. 4572

Leitung/Geoparkranger

Angela Scharnagl (Geoparkrangerin)

Dauer

ca. 3 Stunden

Treffpunkt

Unterhalb der Burg an der Informationstafel zum Geotop, gegenüber der Kirche am Marktplatz, 95685 Falkenberg

GPS

49.858949,12.224417

Gebühr

6 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre und Studierende ermäßigt, Kinder bis 16 Jahre frei

Veranstalter

GEOPARK Bayern-Böhmen / Naturpark Steinwald

Anmeldung

Sofern nicht hier oder im Beschreibungstext genannt, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Höhenunterschiede:



Schwierigkeitsgrad: 2


Fahren Sie mit der Maus über die Tabelle, um diese zu vergrößern.