Headerbild



Geologischer Lehrpfad Tännesberg

Der geologische Lehrpfad Tännesberg ist vermutlich der älteste Lehrpfad dieser Art in Bayern. Er wurde 1972 erstellt. Er wurde mittlerweile mehrfach überarbeitet. Auf 1,2 Kilometern finden sich entlang des Weges Gesteine aus ganz Ostbayern, aufgereiht entsprechend ihres Alters. Mehr als 600 Millionen Jahre Erdgeschichte Ostbayerns können in etwa einer Stunde durchwandert werden.

Im Jahr 2011 wurde der Lehrpfad um ein weiteres Teilstück erweitert. Dieses führt auf der anderen Seite des Höhenzuges zurück an den Ausgangspunkt. Hier finden sich Informationen über die Verarbeitung des Granits, wertvolle Biotope sowie eine Aktionsfläche speziell für Kinder.

Bilder vom Geologischen Lehrpfad

 
 





Lassen Sie es sich erzählen ....

Hier finden Sie die Audiodateien zu den Stationen des Lehrpfades .


Zur Orientierung
Bild Auto Bild Parken Bild GPS Bild Tipp Bild QRCode

Mehr Informationen hier