header image

Die Jahre in Franken

Das Jahr 1793

Von Ende Januar bis Mitte Mai 1793 ist Alexander von Humboldt in Berlin. Über Erfurt, wo er seinen Bruder Wilhelm besucht, reist er im Mai nach Franken und tritt dort am 30. Mai/1. Juni seinen Dienst an. Rasch zieht es ihn in die einzelnen Reviere des ihm zugeordneten Gebietes der Bergämter Goldkronach, Wunsiedel und Naila. Besonderes Interesse bringt er gegenüber der Fürstenzeche in Goldkronach auf.

Schon bald wird Humboldt mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Der Streit um die Kaulsdorfer Kobalt-Gruben bei Kamsdorf/Saalfeld beginnt zu eskalieren. Die Gruben liegen am Roten Berg, ein seit dem Mittelalter berühmtes Revier. Kaulsdorf gehört als Exklave seit 1787 zum Fürstentum Bayreuth, zuvor war es kursächsisches Gebiet. Auf diese Zeit geht auch der Anspruch des Bergamtes Saalfeld zurück, das Bergregal auf die Kaulsdorfer Gruben auszuüben, d.h., das Recht, die Bodenschätze auszubeuten. Im August verschärft sich der Konflikt so weit, dass Humboldt bei Hardenberg militärische Unterstützung anfordert. Bewaffnete Saalfelder Bergleute hatten neu errichtete Grubenbauten zerstört und Grubenholz gestohlen. Durch Intervention der Regierung in Berlin konnte ein bewaffneter Konflikt jedoch noch verhindert werden. Preußen setzte sich durch.

Im Herbst 1793 beginnt Humboldt mit den Planungen für die "Freie Bergschule" in Steben. Der erste Unterricht findet Ende November statt. Humboldt finanziert die Schule zunächst auf eigene Kosten. Erst im März des folgenden Jahres informiert der seine Vorgesetzten in einem Promemoria (Vermerk) über die Schule. Die Schule wird als Königlich Freie Bergschule anerkannt.



Januar bis April 1793

Mai 1793

Juni 1793

Juli 1793

August 1793

Oktober 1793

November 1793

Dezember 1793




Was war 1793 sonst wichtig?

Frankreich

21. Januar:
Der frühere König Ludwig XVI. von Frankreich wird unter der Guillotine hingerichtet.

31. Januar/ 1. Februar:
Frankreich erklärt Großbritannien und den Niederlanden den Krieg. Großbritannien tritt daraufhin der österreichisch- preußischen Koalition gegen Frankreich bei und in den Krieg ein.

16. Oktober:
Marie Antoinette, Gemahlin Königs Ludwig XVI., wird mittels der Guillotine hingerichtet.

Polen/Russland/Preußen

23. Januar:
Preußen und Russland schließen einen Vertrag über die zweite Teilung Polens, mit der das Staatsgebiet des Königreichs Polen nach 1772 neuerlich um mehr als die Hälfte reduziert wird.