header image

Die Jahre in Franken

Das Jahr 1794

Das Jahr 1794 beginnt für Alexander von Humboldt mit einem dreiwöchigen Krankenstand. Danach hält er sich in den einzelnen Bergämtern auf. Mitte April begibt er sich nach Berlin, um von dort aus im Auftrag des Berliner Salzdepartements auf eine längere Dienstreise nach Pommern, Zentralböhmen (Prag) und Nordböhmen (Eger/Cheb) zu gehen. Spätestens im Juni ist er wieder zurück.

Schon sechs Wochen nach seiner Auslandsreise muss Humboldt Minister Hardenberg auf einer diplomatischen Mission in das Hauptquartier der preußischen Armee in Frankfurt am Main begleiten. Es standen diplomatische Verhandlungen mit Frankreich bevor, die nach der Niederlage der österreichisch-preußischen Koalition im September 1792 rheinische Gebiete besetzt hielt. Hardenberg legte auf Humboldt Begleitung aufgrund dessen guter Französisch-Kenntnisse und diplomatisches Geschick wert. Humboldt begleitet ihn jedoch nur zähneknirschend. So schreibt er an seinen Freund Carl Freiesleben: "Die Geschäfte bei der Armee stöhren mich sehr". Dem Dichter Friedrich Schiller gegenüber drückt er sich ähnlich aus. Lesen Sie einen Auszug aus einem Brief an Schiller vom 6. August 1794 hier. Der Text zeigt bereits deutlich, dass Humboldt seine Tage im Staatsdienst als gezählt betrachtet.

Humboldt ist erst am 8. November wieder in Bayreuth. Noch im November macht er sich zu einer Generalbefahrung (Inspektion) in die Bergämter Goldkronach und Naila/Steben auf. Mitte Dezember reist er nach Jena und trifft dort mit Goethe und Schiller zusammen.

In das Jahr 1794 fällt auch die Beförderung Humboldts zum Bergrat am Preußischen Berg- und Hüttendepartemnt durch Minister Heinitz. Humboldts Abordnung nach Franken sollte ursprünglich nach zwei Jahren enden. Mit der Beförderung beabsichtigte Heinitz, Humboldt zurück nach Berlin zu locken. Mit dieser Beförderung steht auch die Reise für das Berliner Salzdepartement im Zusammenhang. Humboldt lehnt den Wechsel nach Berlin jedoch ab.



Januar 1794

Februar 1794

März 1794

April 1794

Mai 1794

Juni 1794

Juli 1794

August 1794

September 1794

Oktober 1794

November 1794

Dezember 1794




Was war 1794 sonst wichtig?


Frankreich

4. Februar:
Frankreich schafft in seinen Territorien die Sklaverei ab.

5. April
Georges Danton, einer der führenden Persönlichkeiten der Ersten Französischen Republik, wird mit 13 seiner Gefährten (Indulgenten) guillotiniert.

28. Juli:
Maximilien de Robespierre und 21 seiner Anhänger werden hingerichtet. Damit endet die Zeit des Terrors in Frankreich.



Vorgeschichte
1792
1793
1794
1795
1796/97






Quellen

1 Edition Humboldt digital
edition-humboldt.de

2 Jugendbriefe